Page 3 - ABAUnews
P. 3
Editorial Österreich
news
No. 23/2019
Seite 3
ABAU goes Bratislava
Kommunikations-
austausch 2019
Liebe ABAU-Firmen, FREITAG, DER 13TE – FÜR DIE ABAU
geschätzte Geschäftspartner, ÖSTERREICH EINE HERAUSFORDERUNG,
AN DER MAN WACHSEN KANN!
ein intensives Jahr neigt sich dem Ende zu, in
dem sich der überwiegende Teil der Bauunter- E s sind keine Schiffe versunken
nehmer über eine gute Auftragslage freuen oder Gäste über Bord oder ver-
kann. Ein Spannungsfeld ergibt sich durch die loren gegangen, als sich die
Hochkonjunktur und volle Auftragsbücher auf Mitarbeiter aller 3 Landesge-
der einen, sowie den Mangel an (Fach-)Arbeits- sellschaften am Freitag, den
kräften und zum Teil auch an Baumaterialien 13. September 2019 auf den Weg zum
auf der anderen Seite. ABAU-Ausflug machten. Stärkung des
Teamgeistes, gegenseitige Unterstützung
Gerade der materielle Engpass im und vor allem Austausch und Kommu-
Ziegelbereich hat uns in den vergangenen nikation zur Förderung gemeinsamer
Monaten wieder einmal die Notwendigkeit Kooperationsprojekte standen beim Mit-
der Einkaufsbündelung von mittelständischen arbeitertreffen im Vordergrund.
Bauunternehmen bewiesen, um großen
Zulieferindustrien konsequent auf Augenhöhe Der Twin City Liner brachte die Teil-
gegenüberzutreten und die Partnerschaft nehmer auf ganz besondere Art in die
bei den logistischen Herausforderungen gleichzeitig alte und moderne Grenz- &
einzufordern. Brückenstadt Bratislava. Die jüngste
Hauptstadt Europas war schon immer
Erfolgreiche Konditionsverhandlungen mit Treffpunkt der Völker und Kulturen. So
Lieferanten, um die Bereitstellung von be- gestalteten eine Stadtrundfahrt in Old-
sten Einkaufspreisen für unsere Eigentümer timer-Bummelzügen, eine Besichtigung
gewähren zu können, und die Sicherstellung der des Burgareals und ein Spaziergang
Verfügbarkeit durch kurze Lieferzeiten werden in der Innenstadt den ersten Ausflugs-
auch weiterhin die wesentlichen Herausforde- tag. Das gemeinsame Abendessen im
rungen der ABAU bleiben. Restaurant Korzo wurde genutzt, um
zu netzwerken, sich auszutauschen und
Verbesserungspotenzial sehe ich in der gemeinsame Projekte voranzutreiben.
transparenten Information und Kommunikation Am Samstagvormittag genossen die
an unsere Eigentümer. Ein gezieltes Finden Abauianer eine Bootstour im National-
des gesuchten Bestpreises oder der benötigten park Donau-Auen. Für die nicht so see-
Produktinformation sollte rasch und jederzeit festen Teilnehmer bot ein ausgedehnter
online möglich sein. Deshalb wird bereits mit Spaziergang bei Kaiserwetter rund um
Hochtouren an der digitalen Webplattform Carnuntum eine gelungene Alternative.
ABAUZON gearbeitet – die zukünftige Informa-
tionsdrehscheibe für all unsere Eigentümer und Teambuilding stärkt vertrauensvolle
deren Mitarbeiter und das schnelle transpa- Zusammenarbeit, fördert Kooperations-
rente Kommunikationsmedium mit ihrer ABAU. gemeinschaft und Teamgeist, um die Ar-
Der Name ABAUZON ist Botschaft – ABAU beitseffizienz zu steigern, und optimiert
Zusammen ONline – um unsere große Stärke, sowohl die Kompetenzen der Einzelnen
die Kooperation und Bündelung, zukünftig noch als auch der gesamten Gruppe. Diese
effizienter einsetzen zu können. positiven Entwicklungen kommen wie-
derum eins zu eins unseren ABAU-Part-
Mag. Martin Lackner nern zugute.
Geschäftsführer