Page 3 - ABAUnews
P. 3

Editorial                                       Österreich

                                                                                                news
                                                                                                No. 23/2019
                                                                                                Seite 3

                                                ABAU goes Bratislava

                                                Kommunikations-
                                                austausch 2019

Liebe ABAU-Firmen,                                 FREITAG, DER 13TE – FÜR DIE ABAU
geschätzte Geschäftspartner,                       ÖSTERREICH EINE HERAUSFORDERUNG,
                                                   AN DER MAN WACHSEN KANN!
ein intensives Jahr neigt sich dem Ende zu, in
dem sich der überwiegende Teil der Bauunter-    E s sind keine Schiffe versunken
nehmer über eine gute Auftragslage freuen                       oder Gäste über Bord oder ver-
kann. Ein Spannungsfeld ergibt sich durch die                   loren gegangen, als sich die
Hochkonjunktur und volle Auftragsbücher auf                     Mitarbeiter aller 3 Landesge-
der einen, sowie den Mangel an (Fach-)Arbeits-                  sellschaften am Freitag, den
kräften und zum Teil auch an Baumaterialien          13. September 2019 auf den Weg zum
auf der anderen Seite.                               ABAU-Ausflug machten. Stärkung des
                                                     Teamgeistes, gegenseitige Unterstützung
Gerade der materielle Engpass im                     und vor allem Austausch und Kommu-
Ziegelbereich hat uns in den vergangenen             nikation zur Förderung gemeinsamer
Monaten wieder einmal die Notwendigkeit              Kooperationsprojekte standen beim Mit-
der Einkaufsbündelung von mittelständischen          arbeitertreffen im Vordergrund.
Bauunternehmen bewiesen, um großen
Zulieferindustrien konsequent auf Augenhöhe          Der Twin City Liner brachte die Teil-
gegenüberzutreten und die Partnerschaft              nehmer auf ganz besondere Art in die
bei den logistischen Herausforderungen               gleichzeitig alte und moderne Grenz- &
einzufordern.                                        Brückenstadt Bratislava. Die jüngste
                                                     Hauptstadt Europas war schon immer
Erfolgreiche Konditionsverhandlungen mit             Treffpunkt der Völker und Kulturen. So
Lieferanten, um die Bereitstellung von be-           gestalteten eine Stadtrundfahrt in Old-
sten Einkaufspreisen für unsere Eigentümer           timer-Bummelzügen, eine Besichtigung
gewähren zu können, und die Sicherstellung der       des Burgareals und ein Spaziergang
Verfügbarkeit durch kurze Lieferzeiten werden        in der Innenstadt den ersten Ausflugs-
auch weiterhin die wesentlichen Herausforde-         tag. Das gemeinsame Abendessen im
rungen der ABAU bleiben.                             Restaurant Korzo wurde genutzt, um
                                                     zu netzwerken, sich auszutauschen und
Verbesserungspotenzial sehe ich in der               gemeinsame Projekte voranzutreiben.
transparenten Information und Kommunikation          Am Samstagvormittag genossen die
an unsere Eigentümer. Ein gezieltes Finden           Abauianer eine Bootstour im National-
des gesuchten Bestpreises oder der benötigten        park Donau-Auen. Für die nicht so see-
Produktinformation sollte rasch und jederzeit        festen Teilnehmer bot ein ausgedehnter
online möglich sein. Deshalb wird bereits mit        Spaziergang bei Kaiserwetter rund um
Hochtouren an der digitalen Webplattform             Carnuntum eine gelungene Alternative.
ABAUZON gearbeitet – die zukünftige Informa-
tionsdrehscheibe für all unsere Eigentümer und       Teambuilding stärkt vertrauensvolle
deren Mitarbeiter und das schnelle transpa-          Zusammenarbeit, fördert Kooperations-
rente Kommunikationsmedium mit ihrer ABAU.           gemeinschaft und Teamgeist, um die Ar-
Der Name ABAUZON ist Botschaft – ABAU                beitseffizienz zu steigern, und optimiert
Zusammen ONline – um unsere große Stärke,            sowohl die Kompetenzen der Einzelnen
die Kooperation und Bündelung, zukünftig noch        als auch der gesamten Gruppe. Diese
effizienter einsetzen zu können.                     positiven Entwicklungen kommen wie-
                                                     derum eins zu eins unseren ABAU-Part-
Mag. Martin Lackner                                  nern zugute.
Geschäftsführer
   1   2   3   4   5   6   7   8